The Kinks :: At The BBC

Alle auffindbaren Auftritte auf fünf CDs und einer DVD

In den 60er-Jahren traten die Kinks offenbar genau dreimal im Fernsehen der BBC auf. Erstmals 1966 mit „Sunny Afternoon“: Mick Avory schlägt stoisch auf seine kleinen Trommeln, Dave Davies zupft an seiner Rickenbacker, Ray Davies mimt asynchron den Gesang. Beim Harmoniegesang grimassieren die Musiker verlegen. 1972 spielten sie im Rainbow in London, die BBC schnitt ein paar wohlwollende Bemerkungen älterer Männer in Anzügen zu Ray Davies‘ Songwriting dazwischen; der offenbar angeschickerte Musiker kann sich auf der Bühne nicht zwischen populistischem Rock und seinen neuen Spottliedern entscheiden und bringt dann „She Bought A Hat Like Princess Marina“ vom Misserfolgsalbum „Arthur“.

Die Geschichte der Kinks ist eine der Missverständnise, der Versäumnisse und falschen Entscheidungen: Sie fielen 1968 mit dem Konzept-Album „The Village Green Preservation Society“ aus dem Pop-Himmel, gaben dann die ironischen Vaudeville-Clowns und wurden zu Stadion-Rockern in den USA. Nach einem Nervenzusammenbruch 1972 schien Ray Davies sein Genie verloren zu haben – er schrieb nie wieder ein Lied von der Güte von „Days“, „A Well Respected Man“, „Autumn Almanac“ und „Waterloo Sunset“. Aber noch beim „Old Grey Whistle Test“ im Jahr 1977 mischte er die platten, pseudosatirischen Lieder über Erfolg, Amerika, Filmruhm, Alkohol und das Leben auf Tournee geschickt unter die frühen melancholischen Meisterstücke. Von 1994 datiert der letzte Schnipsel bei der BBC – dann war es auch mit den Kinks vorbei.

Auf fünf CDs und einer DVD dokumentieren diese Aufnahmen, wie der empfindliche Ray Davies 1966 plötzlich der beste Songschreiber Englands war und dann während einer langen Karriere nicht von seiner dysfunktionalen Band und dem garstigen Bruder lassen konnte. Und wie er in all der Zeit immer wieder „You Really Got Me“ und „All Day And All Of The Night“, den hier am häufigsten vertretenen Song, spielen musste: Das hätte den Stärksten zermürbt. (Universal) Arne Willander

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates