The Smashing Pumpkins The Aeroplane Flies High :: Sechs CDs mit Material aus der Zeit von „Mellon Collie“ im Karton

Der Kasten hatte einen Henkel und einen Schnappverschluss und versammelte die Singles „Bullet With Butterfly Wings“, „1979“, „Zero“, „Tonight, Tonight“ und „Thirty-Three“. Das war 1996 der letzte Schrei: „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ verbreitete sich weiter, auf jeder Single waren drei, vier weitere Songs. Nun gibt es die Box ohne Henkel und Schnappverschluss, aber auf jeder CD wurde ein Dutzend Songs ergänzt: Demos, Coverversionen, Live-Aufnahmen. Billy Corgan öffnet die Schubladen – und Galaxien purzeln heraus. Eine zusätzliche CD, „Live Inside The Dark Globe“, enthält vermischte Konzert-Aufnahmen aus der Zeit. Und im Booklet kommentiert Corgan die Stücke.

Ohnehin ist die Reissue-Reihe der Smashing Pumpkins die am kunstvollsten ausgestattete der letzten Jahre, wenn auch sehr unpraktisch in der Handhabung: Die Form folgt nicht der Funktion. Niemand hat so viel Material aufgenommen wie Corgan, der neben den Pumpkins auch noch eine Prog-Rock-Band, ein Solo-Projekt, eine Pop-Gruppe und eine Metal-Band hätte unterhalten können. Man muss sich in den Verzweigungen und Abschweifungen dieses sich ständig ausdehnenden Werks verirren wie ein Abenteurer im unbekannten Land: Sein System kennt keine Grenzen. (Universal)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates