The Weeknd :: House Of Balloons

Ein Download namens „Rolling Stone“ – darauf müssen wir an dieser Stelle natürlich hinweisen. Hinter The Weeknd steckt Abel Tesfaye, ein R&B-Newcomer aus Toronto, der zumindest in US-Szenekreisen derzeit in aller Munde ist. Sein mit minimalem Aufwand produziertes Debütalbum „House Of Balloons“, das auf der Homepage von The Weeknd weiterhin kostenlos herunterladen werden kann, war im Frühjahr nicht nur von Pitchfork und The Guardian mit Lob überschüttet worden. Es verquickt mit seinem kühlen, innovativen Independent-Gestus und der Hyper-Emotionalität modernen R&B’s tatsächlich zwei musikalische Gefühlswelten, die sich sonst völlig konträr gegenüberstehen.

In „Rolling Stone“ croont Tesfaye herzzerreißend-schmalzig über eine folkige Akustikgitarre. Im Song geht es um die Angebetete und den Konsum von Rauschmitteln, um biographische Soll- und den Ist-Zustände, während sich der Stein des Lebens unerbittlich weiterdreht. Bei Youtube hat es „Rolling Stone“ auf Anhieb auf über 100.000 Clicks gebracht. Ein User dort ist gar der Meinung: „The Weeknd hat mich ruiniert. Jetzt werde ich keine Musik mehr finden, die es sich noch lohnt, anzuhören.“ Wir sagen: Ruhig Blut.

>>>>Hier geht’s zum Download von „Rolling Stone“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates