U2 :: Live At Red Rocks :: Under A Blood Red Sky

Musik-DVD des Monats: „"Live At Red Rocks - Under A Blood Red Sky" zeigt U2 in jugendlicher Hochform

„Tonight we’ll go and make history“, verspricht Bono vor diesem Konzert im Juni 1983. und damals war er noch gar kein großer Sprücheklopfer. Das Open-Air in Red Rocks wäre beinahe einem Sturm zum Opfer gefallen, doch die sturen Iren trotzten dem Wetter und freuten sich schließlich gar über die klamme Atmosphäre, die so gut zu ihrer Musik passte. Die fast noch jugendliche Kraft und der naive Größenwahn von U2 wurden in wunderbaren Bildern eingefangen. Die remasterte DVD-Version von „Live At Red Rocks – Under A Blood Red Sky“ enthält fünf Songs, die beim Video noch nicht dabei waren, darunter der Opener „Out Of Control“ und das ungestüme „Two Hearts Beat As One“, bei dem Bono sogar sein Shirt wegfetzt. Für „Seconds“ übernimmt kurz The Edge das Bühnenzentrum – und ein paar Sekunden lang mag er sich gefragt haben, ob er nicht auch ein guter Frontmann gewesen wäre, in einer anderen Band vielleicht, in der die Konkurrenz nicht so groß ist… Bono, damals gerade mal 23, zieht allerdings auch alle Register. Die Dynamik kulminiert bei „Sunday Bloody Sunday“, das mit dem berühmten Satz „This song is not a rebel song“ eingeleitet wird. Der Sänger marschiert, hisst die weiße Flagge, lässt alle „No more!“ singen, stoppt die Band und fährt die Maschinerie wieder hoch. Die Hymnen „New Years Day“ und „l Will Follow“. das Gospel-Mantra „40“ – eine einzige Feier, fast schon eine Messe. Nach drei Alben und diesem Konzert hatten U2 die Welt erobert.

Die DVD gibt es auch als Doppelpack mit der ebenfalls remasterten EP „Under A Blood Red Sky“, die übrigens nur zwei Songs vom Red-Rocks-Konzert enthält, aber ebenso triumphal klingt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates