Underworld

Barbara Barbara, We Face A Shining Future

Die unkaputtbaren Elektrorock-Pioniere können es noch

Im Zusammenhang mit Underworld von einer „glänzenden Zukunft“ zu sprechen mag wie ein Anachronismus anmuten, sprachen sie uns doch bereits 1983 als Freur mit dem Semi-Hit „Doot Doot“ an. Im Sturm der vielen neuen Elektro-Acts wirken Rick Smith und Karl Hyde jedoch wie zwei Eichen: unkaputtbar und bestens erhalten, souverän und über jede Kritik erhaben.

Die kann es auch nicht wirklich geben: Mit „I Exhale“ erinnern die Briten daran, dass sie einst wie niemand sonst Rock und Electronica zu verschmelzen verstanden. Kombiniert mit Nölgesang entpuppt sich dieses Stück als mondäne Palm-Springs-Version von The Fall.

Wer will das toppen? Mit „Nylon Strung“ beglücken Underworld schließlich auch noch „Classic Pop“-Abonnenten und OMD-Fans.