V.A. :: The T.A.M.I Show

Die „Teenage Awards Music International Show“ gilt als erster Konzertfilm der Rockgeschichte. Er lief 1964 im Kino und verschwand dann im Archiv. „It’s the greatest rock movie you’ve never seen“, sagte Steven van Zandt einmal. Nun wird er erstmals restauriert wiederveröffentlicht.

Wenn man nur einige der auftretenden Künstler aufzählt, wird einem schon schwindelig: Beach Boys, Chuck Berry, James Brown, Marvin Gaye, Smokey Robinson, The Supremes und natürlich: The Rolling Stones. Die euphorische Aufbruchsstimmung ist immer noch greifbar, das Gekreische enorm.

Dabei wirken die Auftritte nach heutigen Standards natürlich brav, trotz der Background-Mädchen in knappen Höschen und Mick Jaggers Gewackel. Im Rückblick sieht manche Revolution eben harmloser aus, als sie war. Aber die Musik, die hier zu hören ist, hat die Welt verändert.

Hier der Trailer und ein paar der legendären Auftritte:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates