Rewind Today 1963: Der Thriller ‚Die Vögel‘ kommt in die Kinos

Der Thriller 'Die Vögel' wurde heute vor 50 Jahren in Cannes vorgestellt. Unsere Galerie zeigt die schönsten Bilder vom Set.

Heute von 50 Jahren wurde zum ersten Mal der Thriller „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock gezeigt. Ein Jahr nach seinem größten Erfolg „Psycho“ arbeitete Hitchcock mit den beiden Hauptdarstellern Tippi Hedren und Rod Taylor an dem Film, der nach seinem Erscheinen die Referenz für sämtliche Tierhorror-Streifen darstellen sollte.

Überraschend war für das Publikum insbesondere, dass Hitchcocks Wahl auf eben diese Hauptdarsteller fiel. Das gelernte Model Tippi Hedren hatte zuvor nur für Werbeaufnahmen vor Filmkameras gestanden und „Die Vögel“ sollte zu ihrem ersten großen Film werden – und auch für sie selbst zum Schocker. Dafür sorgten weniger die schaudrigen Vögel als vielmehr der Perfektionismus von Regisseur Hitchcock. Alleine die Dreharbeiten an der Dachbodenszene (hier unten im Video zu sehen) dauerten sieben Tage an. Hedren musste am Boden liegen, während etliche Vögel mit Gummibändern an ihr befestigt waren. Um den Angriff zielgerichteter wirken zu lassen, bewarfen Hitchcock-Mitarbeiter die Schauspielerin mit weiteren Vögeln. Als bei dieser Szene auch nach einer Woche die Suche nach dem perfekten Take kein Ende nahm, brach Hedren zusammen. „Es war die schlimmste Woche meines Lebens“, sagte die New Yorkerin später dazu.

Auch die Postproduktion dauerte länger, als man das bis dahin gewohnt war: Ganze drei Jahre lang schraubten die Techniker von Universal Pictures an den Special Effects, was kommerziell nicht zum erwarteten Ergebnis führte. Die Vögel spielten fünf Millionen Euro ein und konnten damit nicht an die Zahlen von „Psycho“ anknüpfen.

Auch die Autoren des Rolling Stone bevorzugen, mit einer Ausnahme, andere Hitchcock-Filme. In unseren Videos können Sie sehen, welche Filme des „Master Of Suspence“ unseren Redakteuren in besonderer Erinnerung geblieben sind.

         
         
         
         
         
         
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates