Richard Thompson mit neuem Album und kostenloser Vorab-Single

Er gehört fraglos zu den besten Gitarristen und Songschreibern des 20. Jahrhunderts. "Big Sun Falling In The River" kündigt Richard Thompsons neues Album "Dream Attic" an. Hier geht's zum Donwload.

Die amerikanischen Kollegen wählten ihnauf

Platz19 der besten Gitarristen aller Zeiten

. Bob Dylan, Elvis Costello und Michael Stipe zählen zu seinen Fans. Und ganz nebenbei schrieb er mindestens ein Dutzend der schönsten und traurigsten Lieder der letzten 45 Jahre. Richard Thompson ist jedoch mitnichten darauf aus, seinen Legendenstatus zu festigen. Alle paar Jahre haut er ein Meisterwerk raus, das sich schlecht verkauft und die Kritiker begeistert. Am 3. September erscheint nun „Dream Attic“, 13 neue Songs, die Thompson während seiner Tour entlang der US-Westküste live spielte. Das Stück „Big Sun Falling In The River“ gibt es vorab als kostenlosen Download auf seiner

Website

. Es stellt einige von Thompsons Stärken aus: Innovative Gitarrenparts, großartiges Songwriting und bissige Lyrics. Die Bassmelodie ist gar an Michael Jacksons „Billie Jean“ gemahnt.

Thompson war in den 60er Jahren Gitarrist der britischen Folk-Pioniere „Fairport Convention“, in den 70ern nahm er zusammen mit seiner Frau Linda eine Reihe wegweisender Alben zwischen Folk-Tradition, Rockelementen und esoterischer Schönheit auf. Als Solokünstler wurde Thompson dann immer besser, sein Werk immer stringenter und genialischer. Dabei verschwand Thompson nie in der existenziellen Versenkung wie Scott Walker. Sein Kosmos blieb klar und seine Kunst genuin. Doch Thompson ist kein reiner Traditionalist, Tradition ist für ihn nicht einfach nur Geschichtsarbeit. Das ist vielleicht eines der Geheimnisse, warum seine Musik nie langweilig wird oder in Banalität versinkt: Thompson thront als musikalisches Schwergewicht neben einem Bob Dylan und gilt trotzdem noch immer als Geheimtipp. Er hat genug Energie für Hits, die keine sind, Lieder wie „Turning Of The Tide“, „I Feel So Good“ und „Sibella“. Auf Platten wie „Rumor & Sigh“ und „You? Me? Us?“ seziert er unerbittlich Liebschaften und Liebeleien.

An der Gitarre ist Thompson in erster Linie der Barde, die ausschweifende Rockerpose steht ihm nicht. In dem Song „Hard On Me“ spielte er 1999 eins der schönsten Soli überhaupt. Im neuen Jahrtausend präsentierte sich Thompson wiederum mit tollen Songs und fantastischem Sound. Mit „Dream Attic“ knüpft der 61-Jährige dort an, wo er 2007 mit dem Album „Sweet Warrior“ aufgehört hat. Die Vorab-Single lässt auf Großes hoffen.

Max Gösche

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates