Rocco Clein Preis 2014: Auszeichnungen an Eric Pfeil und Berni Mayer für ROLLING STONE

Für seine Blog "Pop-Tagebuch" erhielt ROLLING-STONE-Autor Eric Pfeil einen Rocco Clein Preis, Schriftsteller Berni Mayer erhielt die Auszeichnung für sein Interview "Berni Mayer vs. Bob Mould".

Auf dem Reeperbahn-Festival wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Rocco Clein Preise für Musikjournalismus verliehen. Bei der Zeremonie im Schmidt Theater am Spielbudenplatz gab es in insgesamt zehn Kategorien Preise.

Mit Eric Pfeil (Bestes Musikblog: „Pop-Tagebuch“) und Berni Mayer (Bestes Interview: „Berni Mayer vs. Bob Mould“) wurden auch zwei Journalisten ausgezeichnet, deren Gewinnerbeiträge in ROLLING STONE und auf www.rollingstone erscheinen oder erschienen sind.

Die Auszeichnungen gingen an:

Nachwuchspreis: Ivo Ligeti

Nachwuchspreis: Anthony Obst

Nachwuchspreis: Ferdinand & Roland (Homestory Magazin)

Reportage / Feature: Joachim Hentschel, „Früchtchen des Zorns“ (Süddeutsche Zeitung)

Interview: Berni Mayer, „Berni Mayer vs. Bob Mould“ (ROLLING STONE)

Plattenkritik: Linus Volkmann, „Cro – Melodie“ (Intro)

Kolumne: Linus Volkmann, „Kurzer Prozess“ (intro.de)

Porträtfoto / Konzertfoto: Sabrina Theissen, St. Vincent (Spex)

Coverlayout Musikmagazin: Spex #356 („Aphex Twin“)

Musikblog: Eric Pfeils Pop-Tagebuch (ROLLING STONE)

Musikjournalistisches Radio-/TV-Format: ByteFM

Ehrenpreis: Klaus Fiehe

Über den Rocco Clein Preis:

Der Rocco Clein Preis soll Anerkennung und Wertschätzung sein für alle Musikjournalisten, die auch unter schwieriger werdenden Bedingungen an ihrem Beruf und damit der Liebe zur Musik festhalten, und wird von einer umfangreichen Jury aus Musikjournalisten, Autoren und Branchenkennern vergeben. Rocco Clein verstarb im Jahr 2004.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates