Rock am Ring 2015: Können Fans bald über den Namen des Festivals entscheiden?

"Rock am Ring" wird 2015 nicht mehr am Nürburgring stattfinden. Aber es wird auch immer wahrscheinlicher, dass es einen neuen Namen für das Festival geben wird. Können bald die Fans in einem Wettbewerb darüber entscheiden?

Wie es aussieht, wird es ab nächstem Jahr keinen „Rock am Ring“ mehr geben. Der Name des Festivals gehört Marek Lieberberg nicht allein – weswegen eine Einigung mit den Betreibern des Nürburgrings erzielt werden müsste. Ein Gericht hatte dies vor einigen Wochen festgestellt. Wie der 68-jährige Konzertpromoter allerdings mehrfach bestätigt hat, gab es bisher keine Gespräche.

Wie „RP“ nun berichtet, werden zur Zeit mehrere Namen rechtlich geprüft. Vielleicht können aber auch die vielen Fans des Musikevents mitbestimmen. So plane Lieberberg angeblich einen Namenswettbewerb, der die Namensfindung ganz demokratisch auf möglichst viele Schultern verteilt.

2015 stünde eigentlich das 30-jährige Jubiläum des berühmten und größten deutschen Open-Air-Festivals an – nun wird es diesen runden Geburtstag wohl unter einem anderen Namen feiern müssen. Spätestens Mitte August soll dann aber Klarheit darüber bestehen, was demnächst auf den Tickets stehen könnte. Immer noch gilt Mönchengladbach als Standort-Favorit, nachdem zuletzt auch Mendig und sogar das Flughafengelände Frankfurt/Hahn stärker ins Gespräch gebracht wurden. Erst kürzlich bekräftigte die Stadt noch einmal, dass einer Austragung des Festivals im JHQ-Gelände nichts im Wege stünde.

Bevor es aber ab 2015 wirklich „Rock im JHQ“ heißt, sollten Lieberberg und Co. allerdings tatsächlich die Fans entscheiden lassen, unter welchem Namen das Großereignis demnächst firmiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates