Rufus Wainwright trauert um seine Mutter Kate McGarrigle

Am Montag starb die Folksängerin Kate McGarrigle, Mutter von Rufus und Martha Wainwright nach langer Krebserkrankung in ihrer Heimatstadt Montreal. Noch sechs Wochen zuvor hatte sie mit ihren Kindern ein Konzert in London gespielt.

Am Montag starb die Folksängerin Kate McGarrigle im Kreis ihrer Familie in ihrer Heimatstadt Montreal. Bereits 2006 war bei ihr eine Krebserkrankung diagnostiziert worden, doch sie hatte den Kampf angenommen und weiterhin auf der Bühne gestanden. Bis zuletzt. Sechs Wochen vor ihrem Tod gab sie mit ihrer Schwester Anna McGarrigle und ihren Kindern Rufus und Martha Wainwright ein Konzert in der Londoner Royal Albert Hall und sang unter anderem den bewegenden neuen Song „Proserpina“ (siehe Video unten). Sie habe den Kampf gegen den Krebs zwar verloren, so ihr Sohn Rufus Wainwright, doch er sei nicht umsonst gewesen. In den Jahren seit der Diagnose sei sie unter anderem Zeuge der Hochzeit ihrer Tochter und der Geburt ihres ersten Enkelkindes geworden, habe viele Reisen unternommen und nicht zuletzt der Schöpfung und Aufführung seiner eigenen Oper „Primadonna“ beigewohnt.

Wainwright hat sich auf seiner Website über ihren Tod geäußert. In dem bewegenden Statement heißt es: „Yes, it was all too brief, but as I was saying to her sister Anna last night while sitting by her body after the struggle had ceased, there is never enough time and she, my amazing mother with whom everyone fell in love, went out there and bloody did it. I will miss you mother, my sweet and valiant explorer, lebwohl and adio.“

Maik Brüggemeyer

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates