Sänger und Songwriter Joe South gestorben

Durch Hits wie "(I Never Promised You A) Rose Garden" und "Walk A Mile In My Shoes" in den 60er und 70er Jahren wurde Joe South bekannt. Am Mittwoch verstarb der Sänger und Songwriter im Alter von 72 Jahren im US-Staat Georgia.

Am 28. Februar 1940 als  Joe Souter geboren, legte sich der Singer/Songwriter  bereits im Alter von 17 Jahren sein Pseudonym Joe South zu. Am Mittwoch erlag South Berichten zufolge einem Herzversagen. Er starb in seinem Haus in Buford im US-Staat Georgia, nahe bei Atlanta. Die New York Times beruft sich hierbei auf die Aussage von Judy Thompson, einer langjährigen Bekannten von South. Die Los Angeles Times nannte Butch Lowery als Quelle. Er ist Präsident der Lowery Group, die Souths Musik vertrieb.

Der Komponist gelangte in den späten 60ern, frühen 70ern zu einiger Bekanntheit. Sein wohl bekanntester Song war Anfang der 70er „(I Never Promised You A)  Rose Garden“ für Lynn Anderson, für den sie auch eine Grammy-Nominierung erhielten. 1969 gewann er den Preis für „Games People Play“, den er selbst aufnahm. Andere bekannte Hits des Künstlers gehen auf die Tracks „Don’t It Make You Want to Go Home“ und „Walk A Mile In My Shoes“ zurück.

Neben seiner Karriere als Komponist und Sänger, spielte South auch für diverse Künstler Gitarre.  Unter anderem auf Bob Dylans Album „Blonde On Blonde“, bei Aretha Franklins „Chain of Fools“ und bei Simon & Garfunkels „Sounds of Silence.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates