Schluss mit lustig: Mit Staffel 30 laufen die „Simpsons“ eventuell auf ihr Serienende zu

Gehen die Simpsons bald in Rente? "Simpsons"-Produzent Al Jean deutet auf ein Ende der Zeichentrickserie hin

Seit 27 Jahren gehören die „Simpsons“ zum festen Serien-Inventar, doch nun könnte mit dem niemals enden wollenden Cartoon tatsächlich bald Schluss sein.

Langzeitproduzent Al Jean deutete in einem Interview mit dem „Hollywood Reporter“ an, dass Staffel 30 die magische Grenze sein könnte.

„Ich wäre nicht überrascht, wenn wir mit Staffel 28 aufhören. Allerdings glaube ich an 30, weil wir danach wieder neu verhandeln müssten. Wenn ich mir ein Enddatum aussuchen könnte, wäre es nach 30 Staffeln.“

Und nicht nur über das numerische Ende hat sich Jean bereits Gedanken gemacht, sondern auch über die inhaltliche Gestaltung der allerletzten Folge.

„Ich dachte, es wäre cool, wenn die letzte Folge damit endet, dass sie sich bereit für die Weihnachtsaufführung machen, die in der ersten Folge auftaucht. Die gesamte Serie war also eine Schleife und hatte keinen Anfang oder ein Ende.“

Allerdings ist diese Idee noch längst nicht fix, denn schon in der Vergangenheit gab es ähnliche Pläne, die dann doch nicht umgesetzt wurden.

„Um ehrlich zu sein gab es einen Punkt, an dem wir dachten, die Serie könnte mit der 23. Staffel, der Weihnachts-Episode ‚Weihnachten – Die nächste Generation‘, enden. Aber wir hörten dann doch nicht auf.“

Die Zeichentrickserie schaut inzwischen auf eine knapp drei Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte zurück. Doch hinter den Kulissen ist nicht immer eitel Sonnenschein, denn erst vor Kurzem gab es Probleme mit dem Synchronsprecher Harry Shearer, der neben Mr. Burns 100 weitere Charaktere spricht. Glücklicherweise kam man hier zu einer Einigung. Wäre Shearer infolge des Streits ausgeschieden, wären mit ihm auch die von ihm synchronisierten Charaktere gegangen.

Fans können also aufatmen und sich auf drei weitere Jahre mit Springfields illustrer Gemeinde freuen. Und wer weiß, vielleicht finden dann ja doch noch Neuverhandlungen für eine Fortsetzung statt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates