Scott O))): Scott Walker und Sunn O))) planen Zusammenarbeit

Unter dem Projekt-Namen "Scott O)))" wollen Scott Walker und die Drone-Metal-Band Sun O))) gemeinsame Sache machen.

Scott Walker und die Drone-Doom-Band Sunn O))) wollen unter dem Namen „Scott O)))“ zusammenarbeiten, wie das Label 4AD gegenüber The Quietus bestätigt hat. Es gibt auch bereits eine Website, aber dort ist bisher nicht mehr als ein – allerdings faszinierendes – Logo zu sehen.

Der Klangfetischist Scott Walker, einst mit den Walker Brothers berühmt geworden, bevor er sich mit zunehmend komplexer arrangierteren Solo-Alben selbstständig machte, ist seit 2004 und dem Album „The Drift“ bei 4AD unter Vertrag. Zuletzt erschien das wie immer nicht unumstrittene „Big Bosh“ im Jahr 2012. Der 71-Jährige hat schon mit den unterschiedlichsten Künstlern zusammengearbeitet und Musiker wie Julian Cope, Jarvis Cocker, The Last Shadow Puppets und The Divine Comedy inspiriert.

Sunn O))) haben sich 1998 in Washington gegründet und seit 2000 sechs Alben veröffentlicht. „Monoliths & Dimensions“ war bei seinem Erscheinen vor fünf Jahren in vielen Kritikerbesprechungen sehr gelobt worden. Mit dem norwegischen Metal-Kollektiv Ulver brachten sie Anfang des Jahres die Platte „Terrestrials“ heraus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates