Sido-Entdecker Marcus Staiger über Jan Böhmermann: „Standesgemäße Überheblichkeit“

Journalist, ehemaliger Label-Betreiber und Sido-Entdecker Marcus Staiger hat einen offenen Brief an Jan Böhmermann und seinem Alter Ego „Pol1z1stens0hn“ verfasst. Er wirft dem TV-Moderator Überheblichkeit vor.

Mit seinem Rap-Parodie als „Pol1z1stens0hn“ und dem dazugehörigen Clip „Ich hab Polizei“ hat TV-Moderator Jan Böhmermann in der vergangenen Woche für ordentlich Furore gesorgt. Jetzt meldet sich auch Marcus Staiger,  Journalist und der Entdecker von Sido, in einem offenen Brief an Böhmermann zu Wort. Staiger kritisiert den Moderator stark.

[artistxite]

So wirft Staiger Jan Böhmermann auf Noisey unter anderem „standesgemäße Überheblichkeit“ vor, er schreibt:

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann hat den Gangsta-Rap verstanden - oder doch nicht?
„Weißt du, Jan, auch wenn du das nicht wahrhaben willst und dich wahrscheinlich wirklich für relativ schlau und fortschrittlich hältst, das, was du und deine Journalisten-Kolleginnen und -Kollegen da machen, ist einfach nur standesgemäße Überheblichkeit. Das Bildungsbürgertum schlägt zurück: Jeglichen Inhalt in den Texten ignoriert ihr vollkommen und macht euch nur noch über die Form lustig. Ihr verarscht Leute, weil sie weniger Bildung haben, weil sie weniger Geld besitzen und weil sie gesellschaftlich unter euch stehen. Das ist schon ganz cool.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alles in allem kritisiert Marcus Staiger an „Pol1z1stens0hn“ Böhmermann am meisten, dass er sich als Teil des „Bildungsbürgertum(s) […] über die Unterschicht und Gangstarap lustig macht“. Darüber hinaus soll seine subtile Kritik an der „rassistische(n) Polizeigewalt“ zu unterschwellig sein, um von der Allgemeinheit verstanden zu werden:

„In Wahrheit ist der Song selbstverständlich eine Kritik an der hiesigen Polizeipraxis. Na klar. Weißt du, das ist dir eigentlich ziemlich gut gelungen—bis auf die Tatsache, dass das keiner verstanden hat.“

[facebooklikebox titletext=’ROLLING STONE auf Facebook‘]

Zu guter Letzt schlägt Staiger vor, die Sache einfach in der Show von Jan Böhmermann und Olli Schulz bei einem persönlichen Gespräch zu regeln und ad acta zu legen:

„Vielleicht kannst du mir das ja erklären, wenn ich demnächst bei dir und Olli in der Sendung bin. Ich freue mich schon jetzt auf unsere Begegnung.“

Eine Antwort beziehungsweise eine Einladung seitens Böhmermann steht allerdings noch aus.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates