Ist „Star Wars: Episode VII“ der beste Film aller Zeiten?

Mit einer Bewertung von 9,5 landet der siebte "Krieg der Sterne"-Film auf Platz eins der besten Filme aller Zeiten – im imdb-Ranking.

Am Montagabend (14.12.) fand in den USA die Premiere von „Star Wars: Episode VII“ statt. Und auf imdb befindet sich der Film mit einer Bewertung von 9,5 (von möglichen 10) jetzt schon auf Platz eins der besten Filme aller Zeiten. Sollte das so bleiben, löst der siebte „Krieg der Sterne“-Streifen „The Shawshank Redemption“ (deutsch: „Die Verurteilten“) in der Top-Platzierung ab. Die 1994 veröffentlichte Stephen-King-Verfilmung von Frank Darabont hält ein Ranking von 9,3. Wird die Sternensaga auf der weltgrößten Filmdatenbank Geschichte schreiben?

Mehr zum Thema
Hier sehen: John Williams dirigiert den neuen "Star Wars"-Soundtrack

Nun aber mal ganz langsam: Für „The Shawshank Redemption“ haben knapp 1,6 Millionen User abgestimmt. Für „Star Wars“ bislang lediglich rund 2800. Je mehr Leute den Film sehen werden, desto mehr Votings wird es geben – und erfahrungsgemäß sinken dann die Rankings. Gründe: Die Euphorie ebbt ab, und die Stimmen der „Fanboys“, die vor allem am Anfang wie verrückt abgestimmt hatten (oder gar schon abstimmten, ohne den Film gesehen zu haben) gehen in eine größer werdende Zahl von niedrigeren Voting ein.

Mehr zum Thema
Zombies, Kiss und Star Wars: Die ROLLING-STONE-Geschenktipps zu Weihnachten 2015

Dafür gibt es Beispiele, etwa Christopher Nolans überschwänglich empfangenes Sci-Fi-Epos „Interstellar“ (2014). Anfangs auf 9,5 und damit zum neuen besten Film aller Zeiten hochgejazzt, pendelt sich das Werk mittlerweile bei 8,6 ein – und befindet sich damit „nur“ noch Platz 29 bei der Internet Movie Database.

Mehr zum Thema
„The Line Awakens“: Die ersten „Star Wars“-Fans stehen Schlange vor den Kinos
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates