Steely Dan gecovert

Du solltest niemals versuchen, einen Steely Dan-Song zu covern. Wer könnte auch schon mit so unverdorbenen Session-Musikern und derart ausgefuchsten Studiotechniken aufwarten, noch dazu die Fans rundum so glücklich machen, wie das Waker Becker und Donald Fagen stets tun? Nun, für den neuen Film der Farrelly-Brüder „Me,Myself & Irene“ (Hauptrolle Jim Carrey) haben es ein paar Mutige tatsächlich gewagt: Smash Mouth, Ben Folds Five und das Brian Setzer Orchestra. „Erst hatten wir Angst, die Bands würden versuchen, den Steely Dan-Sound zu kopieren“, meinte Bobby Farrelly. „Aber mit Perfektion spielt man nicht.“ Walter Becker sah die Sache ganz gelassen: „Unsere Songs werden ja eher selten gecovert, und über diesen Soundtrack mussten wir öfters lachen.“ Und Donald Fagen meinte trocken: „Ein paar Nummern fanden wir lustig und gut zugleich, und dann gab es aber einige, die zwar lustig, aber schlecht waren.“ Sehr gut ist auch die Tatsache, dass Steely Dan im September mit ihrer 2 Against Nature Tour für vier Shows nach Deutschland kommen. (Daten s. Tourneen)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates