Steine aus dem Glashaus

Seit der Katastrophe von Duisburg dauert das unwürdige Gerangel um die Verantwortlichkeiten an. Nach den 21 Toten erklärte Rechte-Inhaber Rainer Schaller das Aus der Loveparade. Das ist in der Szene umstritten. Einst hatte der Techno-Umzug mit seinen fröhlichen Bildern von lässig tanzenden Deutschen das Bild der Republik in der Welt für immer verändert. Aber kann es, darf es noch eine Loveparade geben? Ja, sagt DJ Tom Novy (l.). Nein, sagt Gründer Dr. Motte. Die Argumente: Seite 13.

Lange war es ungewiss, ob sich Robert Plant überhaupt ausführlich zu seinem neuen Album äußern wollte – doch dann stand plötzlich ein Termin fest, und Redakteur Torsten Groß musste sehr schnell seine Tasche packen, um den Sänger nirgendwo sonst als in – Miami Beach zu treffen. Der legendäre Hallodri erschien auch pünktlich und gewährte eine Stunde seiner kostbaren Zeit; beim gemeinsamen Foto posierte er dann etwas hochnäsig. An dem großen „Special“ über Plant arbeitete Torsten Groß mit den Blues-Kennern Jörg Feyer, Wolfgang Doebeling und Jörn Schlüter, die Plants entscheidende Einflüsse nachzeichnen.

Bei einem Redaktionsbesuch vor drei Jahren, damals noch in München, zeigten sich die Musiker der Band Erdmöbel an Stadt und Leuten interessiert, trugen auch einen Fotoapparat bei sich. Nun haben sie mit „Krokus“ eine glänzende neue Platte vorgelegt – diesmal traf Erdmöbel-Spediteur Maik Brüggemeyer die Gruppe in Berlin. Unser Redakteur will sich rechts aus dem Foto stehlen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates