Steine aus dem Glashaus

Ein Sonntagmorgen im Restaurant „Lux 11“ in Berlins schicker Mitte: Der ROLLING STONE hat zum ersten „Breakfast Club“ geladen. Gemma Ray spielt live, Chefredakteur Sebastian Zabel legt Platten auf, es gibt literweise Kaffee und endlose Pfannen Rührei, rund 100 Gäste haben Spaß – von Sony-Manager Hanns Peter Bushoff über dessen Mute-Kollegin Anne Haffmanns bis zu unserem Lieblingsautor Benjamin von Stuckrad-Barre. Wer mal durchs Schlüsselloch gucken will: Auf www.rollingstone gibt’s ein schönes Video des Events.

Joachim Hentschel (Foto links) konnte leider nicht dabei sein. Er machte sich stattdessen in London auf die Spuren der Rolling Stones. Ihr allerster Auftritt jährt sich im Juli zum 50. Mal, und bis heute ranken sich Mythen und Halbwahrheiten um dieses legendäre, aber in Wahrheit wohl eher unspektakuläre Konzert. Hentschels Reportage und alles zum Urknall der vielleicht bedeutendsten Rock’n’Roll-Band lesen Sie ab Seite 50.

Ein anderes Großereignis der Popgeschichte feiert dieser Tage seinen 40. Geburtstag: Die Veröffentlichung von „The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars“. Der Popautor, Produzent und DJ Hans Nieswandt hält das Werk für den der „letzten großen Moment der klassischen Rock-Ära“ – auf den Seiten 70 bis 79 erklärt er, warum.

Wir wissen nicht, wie viele ROLLING-STONE-Leser dem 8. Juni entgegenfiebern, dem Anpfiff zur Fußball-EM 2012. Aber unsere Rare-Trax-CD ist ganz dem großen Ereignis gewidmtet. Nebenan hat sich Fußballexpertin Katrin Weber-Klüver (Foto) Gedanken über die boykottverschatteten Spiele gemacht. Ball-Ignoranten empfehlen wir unterdessen ein bisschen Vorfreude auf den ROLLING STONE-Weekender am 16./17. November an der Ostsee – mit den Tindersticks, Calexico, Kettcar, Civil Wars und vielen anderen. Mehr dazu auf www.rollingstone.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates