Steine – aus dem – Glashaus

Sie hat große Lust darauf, ist voller Ideen“, ließ uns Yoko Onos Assistentin Karla Merrifield vor ein paar Wochen wissen. „Aber es ist unklar, ob sie Zeit dazu findet.“ Die fand die Künstlerin schließlich doch – und gestaltete ein Flip-Cover exklusiv für die Februar-Ausgabe des deutschen ROLLING STONE: Auf der einen Seite unsere Titelhelden Fleetwood Mac, auf der anderen Onos exklusives Artwork. Anlass ist Yoko Onos 80. Geburtstag, den sie in Deutschland feiert, wo am 14. Februar ihre große, vom ROLLING STONE präsentierte Retrospektive in der Frankfurter Kunsthalle Schirn eröffnet wird. Zuvor hat Jenni Roth die Künstlerin zu Hause in New York besucht. Wenn Sie die Reportage lesen wollen, sollten Sie das Heft rumdrehen – wir haben unsere Yoko-Ono-Strecke kunstvoll auf den Kopf gestellt.

Eher artistisch als kunstvoll ging es beim ROLLING STONE zum Jahresende zu: Den bei der Weihnachtsfeier im halbseidenen Kreuzberger „Freudenzimmer“ spontan ausgerufenen Tanzstangenhochkletterwettbewerb gewann unser Anzeigenverkaufsleiter Christian Müller. Wenn das mal kein gutes Omen für 2013 ist, rein verkaufstechnisch betrachtet. Gut für 2013 finden wir hier am Mehringdamm auch unsere neu gestalteten Kolumnen. Nicht nur, dass der Typewriter in feste Hände kommt – der semilegendäre Uwe Kopf und die großartige Jenni Zylka wechseln sich nun monatlich ab -, auch die Musik-Kolumnen im hinteren Teil werden ein bisschen aufgefrischt und durch Arne Willanders „Roots“ ergänzt. „Als Liebhaber des klassischen Songwritings“, sagt Arne, „will ich dort Perlen wie Graham Parkers neues Album angemessen würdigen.“

Zum Schluss noch zwei wunderbare Termine: Am Sonntag, den 27. Januar ab 11 Uhr steigt der zweite ROLLING STONE Breakfast Club – mit viel Kaffee und Nutella. Diesmal im Indigo Hotel Berlin mit Live-Gast Frank Turner. Limitierte Tickets nur über www.rollingstone/breakfastclub. Und unser nächster Gast beim Poptalk „Livekritik & Dosenmusik“ im Roten Salon der Berliner Volksbühne ist Tobias Jundt, Kopf der Band Bonaparte (am 29. Januar, 21 Uhr).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates