STEINE – aus dem – GLASHAUS

Sich als Doors-Fan zu outen, ist ein bisschen wie Jugendsünden beichten. Birgit Fuß machte den Anfang und brachte ein Foto von sich an Morrisons Grab mit – zu bewundern auf Seite 46. Tags drauf legte unser Grafiker Klaus Kalaß nach: Er schob ein Foto über den Tisch, das ihn im legendären Canyon Country Store auf dem Laurel Canyon Boulevard in Los Angeles zeigt, jenem Shop in jener „Love Street“, die Morrison im gleichnamigen Song besingt, dem „store where the creatures meet“. Was Sie sonst noch zu den Doors wissen müssen: ab Seite 40.

Auch für eine weitere Entdeckung ist Klaus Kalaß verantwortlich. Auf seinem formschönen Designertisch lag ein Geschenk für eine Bekannte; der Debütroman „Für den Herrscher von Übersee“ von Teresa Präauer aus Wien. Hm, interessant. Und bildende Künstlerin ist sie auch noch. Zwei Tage später dann bereits ein Termin mit der „aspekte“-Literaturpreisträgerin im Wiener „Café Engländer“. Ralf Niemczyk traf sie am Rande der Depeche-Mode-Festspiele; was letztlich zur Illustration der Rezension des neuen Albums von Van Dyke Parks im „Reviews“-Teil führte. Kommt ja nicht so oft vor, dass sich eine Schriftstellerin für Musik interessiert und dann auch noch malen kann.

Für Filme interessieren sich indes fast alle Musikredakteure. Und nun schreiben sie exzessiv darüber: Mit Arne Willander, Birgit Fuß, Joachim Hentschel, Roland Huschke und Andreas Busche ist eine Armada geschätzter ROLLING STONE-Autoren in der Startnummer der neuen Zeitschrift „me. MOVIES“ vertreten. Die gibt’s jetzt am Kiosk. Am 30. April wiederum gibt es die neue Runde der Pop-Talkshow „Livekritik und Dosenmusik“ im Roten Salon der Volksbühne. Dieses Mal unser Gast: Der Schauspieler und Regisseur Herbert Fritsch.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates