STEINE – aus dem – GLASHAUS

Willkommen zur 222. Ausgabe des deutschen ROLLING STONE! Eine Schnapszahl, zugegeben. Aber auch weniger weihevoll als eine runde Zahl. Und ein Anlass, uns selbst ganz unprätentiös zu feiern. Tagelang haben wir uns durch unser digitales Archiv geklickt, Lieblingsseiten rausgesucht und Anekdoten ausgetauscht: Weißt Du noch ? Wie sah der denn aus? He, war das cool! Und: Oje, wie peinlich! Unsere subjektive, vom Mann der ersten Stunde, Arne Willander, kommentierte Auswahl finden Sie ab Seite 50.

Wo wir so schön in Nostalgie schwelgen: Auch unsere Online-Redaktion steigt täglich ins Archiv. Wann fragte David Bowie sich selbst: „I am gay?“ Wann führten Pink Floyd erstmals „Dark Side Of The Moon“ live auf? Und stimmt es, dass Paul McCartney schon mal in Japan im Knast saß? In unserer Online-Rubrik „Rewind Today“ stellen wir täglich Ereignisse vor, die am jeweiligen Datum in die Musikgeschichte eingegangen sind. Schauen Sie doch mal rein: www.rollingstone/magazin/rewindtoday.

Dass unser Heftschwerpunkt nicht uns selbst, sondern den Grünen gewidmet ist, hat nur bedingt mit Rückschau zu tun. Klar, die Partei, die ursprünglich keine sein wollte, sitzt seit 30 Jahren im Bundestag -und wir gucken nach vorne: Aus anarchischen Öko-Revoluzzern sind wohlfrisierte Machtpolitiker geworden. Doch manchmal blitzt das Andersseinwollen noch durch. Nach ihren Lieblingsplatten gefragt, schwankte Claudia Roth zwischen Ton, Steine, Scherben und Stevie Wonders „Secret Life Of Plants“. Nun, beides ergibt Sinn – und wir mussten schon ein bisschen kichern. Seite 78

Last not least: Mit dieser Ausgabe starten wir eine neue Technik-Seite. Zum Auftakt geht es um Kopfhörer. Ralf Niemczyk hat sich von Dear Reader ihr geflicktes Uralt-Exemplar zeigen lassen. Seite 15

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates