Stephen Hawking: „Roboter könnten in 100 Jahren Weltherrschaft an sich reißen“

Kann die ultimative Science-Fiction-Apokalypse Realität werden? Stephen Hawking warnte vor der Machtübernahme der Menschheit durch künstliche Intelligenz.

Jeder kennt dieses Szenario aus unzähligen Science-Fiction-Filmen, am bedrohlichsten sicher in „Terminator“: Maschinen versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch dieses düstere Apokalypse-Szenario scheint zumindest nicht vollkommen unmöglich zu sein.

Auf der „Zeitgeist“-Konferenz 2015 sprach der am Mittwoch verstorbene Stephen Hawking über Roboter und malte das Katastrophenszenario an die Wand.

Der Mensch muss die Technik kontrollieren können

Nach seiner Prognose werden Maschinen innerhalb der nächsten 100 Jahre die natürliche Intelligenz in die Schranken weisen können: „Computer werden die Menschen mit künstlicher Intelligenz innerhalb der nächsten 100 Jahre überholen. Wenn das passiert, müssen wir sicherstellen, dass die Computer Ziele verfolgen, die mit unseren abgestimmt sind.“

Hawking machte darauf aufmerksam, dass die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz einer permanenten menschlichen Kontrollfunktion bedürfe. In einem offenen Brief schrieb er an Elon Musk: „Unsere Zukunft ist ein Rennen zwischen der wachsenden Macht der Technologie und der Weisheit, wie wir sie nutzen.“

SPAIN-TECHNOLOGY-ROBOT

Laut Hawking sei eine Koordination und Kommunikation zwischen Mensch und Technik unabdingbar, um der Tyrannei durch Technik in den fiktionalen Sphären zu belassen.

Zuletzt ging der berühmte Professor auch unter die Musiker: Er war er auf „The Endless River“, dem letzten Album von Pink Floyd zu hören und wird auf dem kommenden Glastonbury-Festival (24. – 28. Juni) auftreten.

GERARD JULIEN/AFP/Getty Images GERARD JULIEN/AFP/Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates