Studie: Depeche Mode haben die klügsten Texte, Led Zeppelin die dümmsten

Sie werden überrascht sein von der "Mirror"-Studie. Erste Kennziffer: Schuljahre, die nötig sind um die Texte zu verstehen. Zweite Kennziffer: Buchstaben pro Wort.

Von allen britischen Bands haben Depeche Mode die klügsten und Led Zeppelin die dümmsten Texte. Das hat eine Studie des „Mirror“ ergeben, die unterhaltsam ist, deren Wert aber natürlich angezweifelt werden darf.

Für die Erhebung aus 6.000 Liedern wurden zwei Kennziffern ermittelt: Zum einen die Anzahl der Schuljahre, die nötig für das Verständnis der Songtexte sind. Zum anderen die Buchstaben pro Wort im jeweiligen Lyric. Wissenschaftliche Grundlage sind der Coleman Liau Index und der SMOG index, die in England als Algorithmen für Schultests angewandt werden.

Demnach bräuchte es 10.3 Schuljahre, bis man im UK einen durchschnittlichen Depeche-Mode-Song versteht. Als Beispiel wird das Stück „Macro“ herangezogen: „Overflowing senses, heightened awareness, I hear my blood flow, I feel its caress. Whispering cosmos talking right to me, unlimited, endless, God breathing through me.“  Dann wäre man im Vereinten Königreich bereits 15 Jahre alt, bis man hinter die Bedeutung der Worte von Songwriter Martin Gore gekommen ist.

Die Beatles, David Bowie und Queen landeten auf den hinteren Plätzen. Der am wenigsten komplexe britische Song ist laut der Studie „ABC (Freeform)“ von The  Eurythmics, der lediglich aus allen 26 Buchstaben des Alphabets besteht, die nacheinander gesprochen wurden.

Die Band mit den dümmsten Texten ist laut „Mirror“ übrigens Led Zeppelin. Alle Plätze zeigt die Galerie.

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates