The Beach Boys: Neues zum neuen Album

Die Beach Boys haben Teile ihrer neuen Single "That's Why God Made The Radio" mit einem Video ins Netz gestellt. Zudem gibt es Neuigkeiten vom Comeback-Album.

Es ist das erste Album der Beach Boys seit mehreren Dekaden – und es wird angeblich bereits Anfang Juni erscheinen. Einen Titel hat es zwar noch nicht, aber Brian Wilson, Mike Love, Al Jardine und Bruce Johnston sind bei den letzten Handgriffen zum Album – wie sie dem Billboard-Magazin verrieten.

Bruce Johnston erklärte: „Es erinnert mich an unser ‚Sunflower‘-Album, das sich zwar bescheiden verkauft hat, aber ein paar wirklich erstaunliche Songs hatte.“ Zum neuen Album hätte jeder Beach Boy Songs und Ideen beigetragen. „Es ist aber nicht wie ein Quilt oder wie bei einem Potluck-Essen, wo jeder was mitbringt, das er noch zuhause hatte. So ein Album ist es nicht. Es ist brandneu.“

Alle Mitglieder haben Songs für das neue Album geschrieben. Kollaborationen zwischen Wilson und Love gibt es ebenso. Man holte auch Gitarrist David Marks an Bord, der 1962 einstieg – als er gerade mal 13 Jahre alt war. Sogar der leider verstorbene Carl Wilson ist postum involviert: Ein Song namens „Waves Of Love“ benutzt Vocals des jüngsten Wilson-Bruders, die vor seinem Tod 1998 aufgenommen wurden.

„Das Album hat viele verschiedene Elemente“, so Johnston. „Und diesmal ist es nicht so wie damals, als ich zur Band kam. Wo uns EMI, Capitol im Nacken saß und immer wieder forderte ‚Wir brauchen Hits! Wir brauchen Hits! Kommt Leute, das soll ein Hit sein?!‘. Diesmal war es überhaupt nicht so. Sie hörten sich das Material an und sagten: ‚Wow, das ist toll.'“

Am 01. Mai soll dann zum ersten Mal neues Material veröffentlich werden – in Form eines „zinepaks“ – einer Verbindung aus CD und Magazin. Darin wird eine Neuaufnahme von „Do It Again“ sein, das zuerst 1968 erschien. Die Single „That’s Why God Made The Radio“ wird kurz darauf regulär veröffentlicht werden. Auszüge daraus kann man bereits in einem von der Band gestreuten Studiovideo hören.

>>>> Hier geht’s zum Video

Beach Boys live – präsentiert von ROLLING STONE:

03. August 2012 Berlin, o2 World

04. August 2012 Stuttgart, Hanns Martin Schleyerhalle

05. August 2012 Mönchengladbach, Warsteiner Hockeypark

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates