The Beatles: „Abbey Road“ im dritten Jahr in Folge meistverkaufte LP

Nielsen SoundScan hat die Vinylverkäufe für das vergangene Jahr ausgewertet. Das Beatles Album "Abbey Road" führt zum dritten Mal in Folge weltweit die Verkaufszahlen an.

In den letzten Jahren ging der Trend immer mehr zurück zum Polyvinylchlorid, besser bekannt als Schallplatte. Doch auch wenn die Verkaufszahlen der klassischen LP wieder stetig steigen, machen sie bloß vier Prozent der weltweit gesamten Musikverkäufe aus.

Zudem haben in dieser Sparte andere Künstler die Nase vorne als etwa bei den Verkaufszahlen von CDs. Das zeigt sich einmal mehr in den nun veröffentlichten Zahlen des amerikanischen Musik-Marktforschungsinstituts Nielsen SoundScan. So ist die Beatles-Platte „Abbey Road“ zum dritten Mal in Folge die meistverkaufte Scheibe weltweit. 41000 Kopien wurden 2011 verkauft, in den Vorjahren waren es 35000 und 44800. Mit deutlichen Abstand auf Platz zwei standen 2011 die Fleet Foxes mit „Helplessness Blues“ (29700), gefolgt von Bon Ivers selbstbetitelten Zweitwerk (27200).

Wer sich sonst noch in den Top Ten der Vinylverkäufe 2011 tummelte, haben wir in unserer Galerie zusammengefasst.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates