The Low Anthem kehren zurück: Neuer Clip, Song for free, Tour im März

Nach dem vielerorts gelobten Debüt kehren The Low Anthem am 25.02. mit "Smart Flesh" zurück. Hier gibt es den ersten Song "Ghost Woman Blues" und den Clip dazu. Eine Tour folgt im März - präsentiert von uns.

Ben Knox Miller, Jeff Prystowsky, Jocie Adams und Mat Davidso schafften es schon mit ihrem Debüt „Oh My God, Charlie Darwin“ in die Liga der Kritikerlieblinge aufzusteigen. Aber auch ihre entrückten Live-Shows, bei denen die Multiinstrumentalisten zwischen Country, Americana, Blues und manchmal gar verhalltem Shoegaze pendelten, wussten viele zu überzeugen. Dabei war es vor allem ihr Hang zum Experiment, zur Klangforschung und zur Improvisation, die The Low Anthem von vielen ähnlich klingenden Mitbestreitern absetzte.

Für ihren Zweitling „Smart Flesh“, der am bei uns am 25. Februar erscheinen wird, setzten The Low Anthem nun auf genau diese Stärke, ohne sich zu weit von ihrer stilistischen Homebase zu entfernen. Die Aufnahmen entstanden zu großen Teilen in einer weitläufigen Fabrikhalle einer stillgelegten Pasta-Fabrik in Central Falls, Rhode Island. Ben Knox schwärmte geradezu: „Ein unglaublicher Resonanzraum, der es uns ermöglichte mit verschiedenen Aufnahmetechniken zu experimentieren, um den Sound aus unterschiedlichen Entfernungen aufzunehmen. Der Sound rollte geradezu durch den Raum, und wir fingen ihn mit Mikrofonen ein, die 100 bis 200 Fuß von unseren Instrumenten entfernt positioniert waren.“ Wenn man nun noch bedenkt, dass The Low Anthem schon zuvor mit zahllosen Instrumenten oder klingenden Alltagsgegenständen herumgemacht haben, kann man sich die ungewöhnliche Klangfarbe von „Smart Flesh“ ungefähr ausmalen. Dabei muss man ihnen zugute halten, dass sie den eigentlichen Song dabei selten aus den Augen verlieren.

Die erste Hörprobe „Smart Flesh“ gibt es bereits als freien Download und als Videoclip. „Ghost Woman Blues“ belegt das oben geschriebene mit seinem geisterhaften Klang, während das Video idealerweise an den Ort der Aufnahmen führt, wo sich die Kameras nur zu gerne in der geheimnisvollen Tristesse verlaufen. Jedoch: Das Album erlaubt sich auch schmissigere Songs wie „Boeing 737“ oder das augenzwinkernd betitelte „Hey, All You Hippies!“ Live kann man all das ab dem 20. März nächsten Jahres erleben – wir präsentieren die Tour (Daten siehe unten).

Den Song gibt es hier for free:

Und weil’s so schön ist, hier noch eine Live-Session von La Blogotheque:

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier die Tourdaten, präsentiert vom ROLLING STONE:
20.03.2011 Köln / Stadtgarten
21.03.2011 Berlin / Passionskirche
25.03.2011 Hamburg / Uebel & Gefährlich
30.03.2011 München / Ampere
04.04.2011 Frankfurt / Mousonturm

Tickets gibt es ab Freitag, den 3. Dezember an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14ct/min, Mobilfunkpreise können abweichen) oder im Internet unter www.eventim.de.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates