The Pogues im August erneut in Deutschland: Bis zum Umfallen!

Schon bei ihrer Tour durch Deutschland im Jahr 2010 dachte man, es könnten die letzten Gigs der legendären Pogues sein. Aber die Shows waren weitaus besser, als man erwartet hätte. Nun kommen Shane MacGowan & Co. im August erneut für drei Termine nach Deutschland.

Die Pogues werden wohl bis zu dem Tage spielen, an dem Shane MacGowan tot von der Bühne kippen wird. Und dass er das noch lange nicht tun wird, hat er schon bei der letzten Pogues-Tour durch Deutschland 2010 bewiesen. Da sah er zwar bisweilen aus wie der wandelnde Gottseibeiuns, aber gab den Pogues-Klassikern wie „The Sick Bed Of Cuchulainn“, „If I Should Fall From Grace With God“, „London Girl“ oder „Sunny Side Of The Street“ genau den versoffenen Charme, der sie seit jeher so beliebt gemacht hatte.

Wer dem Geheimnis des langen, ungesunden Lebens des Shane MacGowan auf die Spur kommen will, der sollte auf jeden Fall mal sein Buch „A Drink With Shane MacGowan“ lesen, oder sich einfach an die Gesundheitstipps des trinkfreudigen Herren halten, die er zum Beispiel 2010 im „Mojo“-Magazin zum Besten gab. Da nannte er sein Heilmittel gegen Haarausfall: „Schütte dir Guinness über die Haare, sammele es in einem Eimer und trinke es am nächsten Morgen. Das hilft. Ich hab’s getestet.“ Wie man den Würgereiz überwindet, den man mit Haaren im Rachen und dem Geschmack abgestandenen Guinness‘ im Morgengrauen sicherlich haben wird, verrät er indes nicht. Vermutlich muss man sich das hart abtrainieren.

Der Alkohol scheint aber nicht MacGowans einziger Treibstoff zu sein. Im „Mojo“-Interview erklärte er damals zudem, wie es um den Marijuana-Bestand in Irland aussieht. Sein Fazit: Gut. Denn: „Marijuana wächst hier überall. Die Menschen hier bauen es seit Urzeiten selbst an.“

In diesem Sinne, hier die Tourdaten:

Di, 07.08.12 KÖLN, Open Air am Tanzbrunnen Köln
Mi, 08.08.12 HAMBURG, Stadtpark Freilichtbühne
Do, 09.08.12 BERLIN, Zitadelle Spandau

Und zur Einstimmung eine kleine Videogalerie:

The Pogues live in ihren frühen Hochzeiten (1985)

Shane MacGowan: ein sehr, sehr betrunkenes Interview

Klingt doch gar nicht so schlecht: Die Pogues bei einem Auftritt im Oktober 2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates