The Simpsons: Darum war Smithers schwarz

Farbenblind? "Simpsons"-Figur Smithers war bei seinem ersten Auftritt in der Comic-Serie schwarz. Warum, das erklärt Schöpfer Matt Groening in einem Video.

Neben dem Humor ist bei den „Simpsons“ vor allem ein optisches Attribut das entscheidendes Merkmal: ihre gelbe Farbe. Umso fataler war also der Fehler, der den Machern bei der Einführung der Figur des Smithers, dem treuen Diener von Mr. Burns, geschah. Bei seinem ersten Auftauchen in der Serie war er nämlich schwarz.

Matt Groening, der Kopf der „Simpsons“, erzählt in einem Video-Interview, dass es sich dabei schlicht um einen Fehler handelte – und den Produzenten das Geld fehlte, die Farbe wieder zu ändern. Bereits bei Smithers’ zweitem Auftritt stimmte die Farbkalibrierung jedoch wieder und er leuchtete ebenso strahlend gelb wie die meisten anderen Figuren.

In dem Interview gibt Groening auch die Erklärung für die ungewöhnliche Farbwahl der kleinen Gemeinde und beantwortet damit eine Frage, die sich wohl fast alle Fans des Cartoons schon einmal gestellt haben:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates