Thurston Moore: „Black Metal wird nur von absoluten Weicheiern gemacht!“

Thurston Moore kündigt gleich zwei neue Platten an - eine davon ist erneut eine Black-Metal-LP. Das (ehemalige?) Sonic-Youth-Mitglied hat aber trotzdem seine ganz eigenen Gedanken über die Musiker dieses Genres.

„Black Metal wird nur von absoluten Weicheiern gemacht, und wir dachten, dass es notwendig sein könnte, diese irrtümliche Anti-Musik-Haltung zu überdenken.“  Mit diesen Worten kündigte Thurston Moore …ein neues Black-Metal-Album namens „Full Bleed“ an.

Schon 2012 hatte das (ehemalige?) Sonic-Youth-Mitglied mit der Black-Metal-Supergroup Twilight zusammengearbeitet. Nachdem im März mit „III: Beneath Trident’s Tomb“ eine neue Platte erschienen war, wurde die Auflösung der Gruppe bekannt gegeben. Aber Moore hat sich anscheinend in den Kopf gesetzt, das Genre eigenhändig in neue ideologische Fahrwasser zu führen – und nur einen Tag nach der Ankündigung seines neuen Solo-Albums „The Best Day“ bekräftigt, zusätzlich eine LP mit dem Namen „Full Bleed“ und waschechtem Black Metal herauszubringen.

Es stammt von seinem neuen Kooperation-Projekt Caught On Tape, das er gemeinsam mit John Moloney, seinem Musikerkollegen von Chelsea Light, gegründet hat. Ob sich Moore mit seinem vielleicht nicht sehr überlegten Äußerungen neue Freunde in der Szene gemacht hat, darf allerdings bezweifelt werden.

„The Best Day“ und „Full Bleed“ erscheinen beide gemeinsam am 21. Oktober.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates