Tony Visconti: Konzert von Holy Holy wurde zur ausverkauften Gedenkfeier an David Bowie

Holy Holy ist eine Band, die Lieder von David Bowie covert. Zwei der Mitglieder haben schon direkt mit Bowie zusammengearbeitet – darunter natürlich Produzent Tony Visconti. Als sie am 12. Januar ein Konzert in Toronto gegeben haben, wurde daraus schnell eine ausgelassene Feier zu Ehren David Bowies.

Der Gig war schon seit Dezember geplant, doch aufgrund David Bowies Tod am 10. Januar 2016, wurde das geplante Konzert von Holy Holy in Toronto zu einer Gedenkfeier mit über 900 Besuchern, die das Leben und Schaffen von David Bowie ausgiebig gefeiert haben. Auch, weil ein ganz bestimmter Mann bei Holy Holy mitspielt: Tony Visconti.

[artist]Tony Visconti war langjähriger Produzent Bowie – und Gründer von Holy Holy. Da Schlagzeuger Mick Woodmansey auch schon für Bowie die Drumsticks geschwungen hatte, ist Band ist also keine reguläre Cover-Gruppe, sondern besteht aus Personen, die schon mal unmittelbar mit dem legendären Musiker zusammengearbeitet haben. Als die Band von Bowies Tod erfahren hat, haben die Mitglieder erst mit sich gerungen, überhaupt das Konzert zu geben. Doch das wäre nicht in dessen Sinne gewesen – wie auch Visconti kurz vor dem Konzert dem Publikum mitteilte:

Lasst und das Leben von David Bowie feiern

Mehr zum Thema
Die 15 besten Coverversionen des David Bowie
„Wir haben diskutiert, ob wir diese Tour überhaupt durchführen sollen, aber es gibt keinen besseren Weg mit Trauer umzugehen, als durch Musik. Musik ist Magie und besser als jede Pille, die man schlucken könnte. Es ist besser als jede Droge und die Musik von David Bowie gehört mit zur besten Musik, die jemals geschrieben wurde. Es tut gut, euch alle so optimistisch zu sehen. Ich will heute keine traurigen Gesichter sehen. David hätte das nicht gewollt, und wir haben von ihm die vollste Unterstützung für diese Tour bekommen. Er sah die Videos, hat die Musik gehört und er ist sehr froh, dass wir das hier tun, und ich möchte, dass ihr das wisst. Also lasst uns das Leben von David Bowie feiern.“

[artistxite]

Es folgte ein zweistündiges Konzert im „The Opera House“ in Toronto, das vielen Fans Trost spendete. Ausschnitte aus dem Konzert sind unter anderem auf YouTube zu finden:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wenige Tage vor seinem Tod am 10. Januar 2016 hat David Bowie mit „Blackstar“ sein letztes Studioalbum veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates