TV-Tipp: 25 Jahre Techno – „Willkommen im Club“ auf ARTE

Noch bis zum 24. August feiert Arte die Musik und Popkultur der 90er Jahre. In dieser Sendung wird die Entwicklung der relativ jungen Techno-Bewegung beleuchtet.

Noch Anfang der Neunziger wurde Techno als Partymusik belächelt, mittlerweile aber ist diese Spielrichtung elektronischer Klänge nicht nur im Mainstream angekommen. Techno zählt auch als eines der prägendsten Genres überhaupt.

Auch dank der Entwicklung des Internet ab Mitte der Neunzigerjahre wurden viele neue Formen des Techno entwickelt; Anwender konnten damals ihre Experimentierlust ausleben.

Die TV-Doku „Willkommen im Club – 25 Jahre Techno“ im Rahmen der Arte-Reihe „Summer of the 90s“ schildert den langen Weg, den diese Musikrichtung genommen hat. Von den Anfängen 1986 in Detroit, bis hin zu den europäischen Siegeszügen von Berlin und Manchester. Rave, Ecstasy und Loveparade – Techno wurde zur Partykultur.

Termin: Samstag, 23.08. um 1:05 Uhr

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates