TV-Tipp: The Voice Of Peace – Der Traum des Abie Nathan

Heute Abend auf ARD: Eric Friedlers sehenswerte Dokumentation "The Voice Of Peace – Der Traum des Abie Nathan" über den israelischen Friedensaktivisten und Radiomacher

1973 hörten ihn mit einem Mal Millionen Menschen: Abie Nathan richtete damals sein „Peaceship“ vor der Küste Tel Avivs aus – und nahm den Piratensender „The Voice of Peace“ in Betrieb. Der Nahe Osten und Europa lauschten, die Regierungen konnten nichts dagegen tun. Lennon und Dylan wurden Fans, andere Musiker beteiligten sich als DJs an „The Voice of Peace“. Werbeeinnahmen und Spenden leitete Nathan an Hilfsorganisationen weiter. Der Jingle „From Somewhere in the Mediterranean“ wurde weltberühmt, Abie Nathan zu einem der größten Friedensaktivisten, den die Region hervorgebracht hat.

Der deutsch-australische NDR-Journalist und Regisseur Eric Friedler („Ein deutscher Boxer“) beleuchtet in seiner Dokumentation „The Voice Of Peace – Der Traum des Abie Nathan“ das Leben des Radiomachers, der sich vom Kampfpiloten zum Pazifisten wandelte, und der 2008 mit 81 Jahren in Tel Aviv verstarb. Zu den Interviewpartnern Friedlers gehören u.a. Yoko Ono, Schimon Peres, Don Stevens, Zubin Mehta, Michael Caine und Daniel Barenboim.

„The Voice Of Peace – Der Traum des Abie Nathan“, eine Dokumentation von Eric Friedler, Dienstag, 7. Januar, 22.45, Das Erste

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates