Umfrage beweist: Die Deutschen lieben kein Jahrzehnt mehr als die 80er

Eine Meinungsumfrage kommt zu dem Ergebnis, dass die meisten Deutschen wieder in den 80er-Jahren leben wollten – wenn sie es denn könnten. Die Nuller-Jahre wünscht sich eigentlich niemand zurück.

Prince, Bruce Springsteen, Depeche Mode oder Madonna: Viele Musiker prägten die 80er-Jahre und machten die Dekade zu einer besonderen Zeit. Auch das mag ein Grund sein für die Ergebnisse, die eine repräsentative Umfrage von „YouGov“ ergab, die für die Deutsche Presse-Agentur gemacht wurde. Die meisten Menschen würden demnach wieder gern in der Zeit der 80er-Jahre leben – wenn sie es sich denn aussuchen könnten, wie berichtet wird.

Mehr zum Thema
Video: Madonna nennt ihre Fans „Bitches“ – nach Buh-Rufen auf eigenem Konzert

23% der online Befragten gaben an, in den Zeiten von Rubik’s Cube und Schulterpolstern leben zu wollen. Die 70er sind allerdings fast genauso beliebt und haben von 18 % ein „Ja!“ für goldene Erinnerungen an Disco und Filme wie „Uhrwerk Orange“ bekommen.

In den 90er- und 2010er-Jahren wollten laut der Statistik jeweils 13 Prozent leben, in den 60ern nur neun Prozent. Die Nuller-Jahre und die 1950er sind mit fünf und vier Prozent etwas weiter abgeschlagen und sogar weniger vertreten als diejenigen, die gar keine Antwort hatten (zehn Prozent).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates