Vorwurf an Florence And The Machine: Video zu „No Light, No Light“ rassistisch?

Die Veröffentlichung des Musikvideos zur Single "No Light, No Light" bereitet Florence And The Machine Ärger. Eine Website warf Florence Welch Rassismus vor.

Florence and the Machine veröffentlichten unlängst ihr Album Ceremonials.  Nun warf die Website www.racialiscious.com der Sängerin Florence Welch und derem Produktionsteam Rassismus in ihrem Video „No Light, No Light“ vor. Konkret gehe es um die Verherrlichung der „weißen Vorherrschaft“, das Video sei voller „rassistischer Bilder“. In „No Light, No Light“ wird Florence Welch von einem schwarz angemalten Mann gejagt, der Voodoo betreibt – laut Rascialismus die „Verherrlichung der weißen Hauptfigur als Vertreterin der Güte, während der schwarze Ungläubige verteufelt wird.“

Weiterhin heißt es, „Die Diskussionen darüber, ob Welch persönlich verantwortlich für die Inhalte sei, sind natürlich aufgetaucht, aber wenn wir mal davon absehen, dann ist es doch sehr fragwürdig, warum bei so vielen beteiligten Produzenten, Creative Directors, Autoren, Choreographen und Castern nicht einmal Bedenken geäußert wurden, wie problematisch und grenzwertig dieses Video erscheint.“

Florence And The Machine haben sich zu den Vorwürfen bisher noch nicht geäußert, ebenso schweigt ihr Label Universal. Dafür setzen sich Fans in den Internet-Foren reichlich für Florence Welch ein und versuchen die Vorwürfe abzuwenden.  Hier können Sie sich das Video anschauen, um sich selbst ein Bild zu machen:

Florence + the Machine

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates