Wegen Hakenkreuz-Schnitzel: Österreicher verklagt ZDF-„heute-show“

„Möglichst flach und schön braun“ – Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen. Diese Einschätzung der „heute-show“-Macher sorgte gleich für zwei Strafanzeigen.

Vor wenigen Tagen erreichte Norbert Hofer, Kandidat der rechtspopulistischen FPÖ, 35,3 Prozent im ersten Wahlgang für die österreichische Bundespräsidentenwahl. Ein Ereignis, das die ZDF-„heute-show“ mit Moderator Oliver Welke nicht unkommentiert lassen wollte.

Mehr zum Thema
Der Fall Böhmermann: Oliver Welke gibt Angela Merkel Schuld
Am Montag (25. April) fragten die Macher der Sendung daher auf Facebook: „Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?“ und zeigten gleichzeitig ein Wiener Schnitzel in Form eines Hakenkreuzes mit dem Spruch „Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: möglichst flach und schön braun.“
Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wie die „Hannoversche Allgemeine“ berichtet, habe dieses Posting für zwei Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft Mainz gesorgt. Eine komme aus Österreich, die andere aus Deutschland. Ein Tiroler Jura-Student und ehemaliges FPÖ-Mitglied soll für die österreichische Anzeige verantwortlich sein, so die „Tiroler Tageszeitung“. Er beziehe sich – ebenfalls wie im Fall Böhmermann – auf Strafrechtsparagraph 103 zur Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhauptes. Lustig, denn Norber Hofer ist ja noch gar nicht Bundespräsident. Die FPÖ selbst habe daher auch von einer Klage abgesehen.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates