Weil aus Böhmermann-Gedicht zitiert wurde – Demo in Berlin aufgelöst

Ein Mitglied der Piratenpartei zitierte bei einer Demonstration vor der türkischen Botschaft Teile des Schmähgedichts – weit kam er allerdings nicht.

In Berlin ist eine Demonstration vor der türkischen Botschaft von der Polizei aufgelöst worden, weil ein Beteiligter das Schmähgedicht von Jan Böhmermann vorgelesen hatte.

Nach Angaben der Piratenpartei in Berlin handelte es sich bei dem Protestler um ihren Landesvorsitzenden Bruno Kramm. Wie die Polizei am Samstag (23. April) laut „Bild“ mitteilte, hatten sich etwa 20 Demonstranten versammelt – Kramm habe eine Gedichtanalyse begonnen und dabei auch eine Passage zitiert.

Die Beamten sollen den Vortrag umgehend gestoppt haben. Sie handelten auf Grundlage eines Beschlusses des Berliner Verwaltungsgerichts, der untersagt, die Schmähkritik vor der türkischen Botschaft zu zeigen und zu zitieren.

Die Piratenpartei kritisierte das Einschreiten der Polizei und nannte ihr Handeln „vorauseilenden Gehorsam“ gegenüber der Türkei.

 

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates