Welche Beatles-Filme wo und wie erhältlich sind

A Hard Day’s Night

Die deutsche DVD-Ausgabe des Debüt-Films ist annehmbar, allerdings fällt gerade die Tonqualität der Musikszenen mangelhaft aus, es fehlen englische Untertitel und nennenswerte Extras. Die für den britischen Markt produzierte Doppel-DVD ist dagegen randvoll mit großartigen Hintergrund-Interviews und einer Original-Doku.

Help!

Wer die neue, allererste DVD-Version mit den Filmausschnitten vergleicht, die in der „Anthology“ enthalten sind, wird seinen Augen nicht trauen: Das Remastering ist brillant und lädt geradezu zu einer Neubewertung ein. DVD 2 bietet Dokumentationen und eine entfallene Szene, die Limited Edition enthält unter anderem ein Faksimilie von Richard Lesters Arbeitskopie des Drehbuchs.

Magical Mystery Tour

Die Bild- und Tonqualität der von Avenue One vertriebenen DVD ist derart übel, dass man – unabhängig von der künstlerischen Einschätzung – vom Kauf abraten muss. Es lohnt sich, nach Exemplaren der gestrichenen, aber viel besseren Ausgabe von MPI zu suchen.

Let lt Be

Ein schwieriger Fall: Auf VHS und Laserdisc war der Film in den 80er Jahren vorübergehend im Handel, von diesen Überspielungen stammen die DVD-Bootlegs, über die man heute stolpert. Eine offizieller DVD-Release ist derzeit unwahrscheinlich – erst im Februar sagte Apple-Chef Neil Aspinall den „Fox News“, man habe „Let It Be“ zwar remastert, sei dabei aber auf viele ungeklärte Fragen gestoßen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates