Westernhagen tritt auf der Bühne gegen Sido an – passt das?

Es dürfte eines der Konzertereignisse des Jahres werden: Marius-Müller Westernhagen und Sido auf einer Bühne. Nach der Zusammenarbeit zwischen Lindenberg und Delay ein weiteres gewagtes Crossover. Oder sind sich beide Musiker näher, als sie glauben?

>>> In der Galerie: Die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten

Am Sonntag (05. Oktober 2014) kommt es zu einer überraschenden Begegnung zweier Musiker, die wahrscheinlich bisher nicht im Traum daran gedacht haben, irgendwann einmal gemeinsam auf der Bühne zu stehen. In der Black Box Music-Halle in Berlin begegnen sich am 5. Oktober tatsächlich Marius-Müller Westernhagen und der Rapper Sido. Angelegt als Clash Of Cultures (und als Versuch, zwei unterschiedliche Zielgruppen zueinander finden zu lassen, die bisher gar nicht wussten, dass sie der anderen doch recht nahe stehen) und übertragen von mehreren ARD-Programmen als Videostream im Netz sowie als Konzertmitschnitt im Radio, wollen beide Musiker bei einem einmaligen Konzert eigene Songs und Lieder des jeweils anderen spielen.

Das Musikevent, bei dem die südafrikanische Sängerin Lindiwe Suttle als Special Guest auftreten wird, nennt sich dann auch passend „Musikhelden – Westernhagen vs. Sido“. Wir fragen uns aber, ob diese merkwürdige Kombination wirklich passt – und wie es klingt, wenn Westernhagen keine „Freiheit“ mehr verkündet, sondern stattdessen „Mein Block“ rappt. Oder wie Sido sich an dem Song „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ versucht.

Wahrscheinlich ist das Konzert aber nur der Versuch, einen etwas aus der Mode gekommenen Rocker mit einem (frischen?) anderen Sound in Verbindung zu bringen – ganz so wie bei dem Crossover zwischen Udo Lindenberg und Jan Delay. Wer weiß, vielleicht kommt ja etwas Spannendes dabei heraus – und kein öffentlich-rechtlicher Versuch, Fernsehsendungen wie „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf der großen Bühne auszubreiten.

Das „Musikhelden“-Konzert wird am Sonntag, 5. Oktober, zeitversetzt ab 22:00 Uhr als Videostream im Netz zu sehen sein. Mehrere ARD-Radioprogramme übertragen das Konzert am gleichen Abend und in den Tagen danach. Neben Bremen Eins und Bremen Vier beteiligen sich MDR Jump, Radio Berlin 88,8, Radio Fritz und SWR3.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates