WM-Blog: „Högschte Gonzentration“

Der Fußball der Deutschen vor dem badisch-württembergischen Duell - WM-Blog, Folge 14

Der Filmjournalist, Kritiker und ROLLING-STONE-Autor Rüdiger Suchsland schreibt hier über die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

WM-Blog: „Högschte Gonzentration“

„Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.“

Fredi Bobic

+++

Wenn er arbeiten geht, sagt der Schwabe: „I geh schaffe“. Schaffen – das klingt so ungemein kreativ. Man wird sehen, wie kreativ sie dann wirklich spielen, die von einem Schwaben angeleiteten Nordamerikaner und die von einem Badener trainierten Deutschen.

Wem ist es schon aufgefallen, dass das Spiel heute ein Baden-württembergisches Duell ist? Badener gegen Württemberger ist ein uralter Konflikt. Im Zweifel sehen die Badener da besser aus. Vor allem ist es ein Duell des Ex-Bundestrainers Klinsmann, unterstützt vom Ex-Ex-Bundestrainer Berti Vogts gegen Jogi Löw. Wetten, dass sie eine Rechnung miteinander offen haben? Wetten, dass die Trainer der Amerikaner von besonderem Ehrgeiz befeuert, sich Besonderes einfallen lassen, zumal die USA noch ein klein wenig um den Einzug ins Achtelfinale bangen müssen?

Es wird schwer werden.

+++

Die Lage vor dem Spiel Deutschlands gegen die USA ist mindestens unklar. Denn das Spiel gegen Ghana war schlecht und das Spiel gegen Portugal nicht so gut, wie es zum Beispiel von der BILD-Zeitung geredet wurde. Was von Portugal zu halten ist, belegte ihr zweites Spiel gegen die USA.

Deutschland muss sich steigern, da sind sich immerhin alle einig. Ghana hatte in der ersten Viertelstunde des Spiels gegen Deutschland mehr Chancen, als die Portugiesen im kompletten Spiel. Özil war der Spieler des Matches, der auffälligste und beste, sieht man einmal von Kloses durchaus auffälliger Einwechslung ab.

Die Pässe waren viel zu ungenau.

Viele Pässe wenn sie denn kamen, kamen von rechts nach Innen, zu wenig von links. Der Abschluss wurde viel zu oft über die Mitte gesucht. Mustavis Einwechslung sollte sich als Fehleinschätzung entpuppen, aber so etwas passiert halt mal. Vielleicht sollte es der Bundestrainer doch mal mit Großkreutz probieren, gerade heute gegen die wuchtigen Amerikaner.

Wie werden sie spielen? Löw, stur wie er ist, bestimmt wieder ohne Klose, ohne Schürrle und Podolski, höchstens mit Schweinsteiger für Khedira, dem eine Pause zu gönnen ist. Mit Götze, der trotz seines Tores enttäuschte.

Das Hauptproblem war in den letzten Jahren schon immer die Abwehr. Lahm, der Oskar Matzerath des Fußballs, war gegen Ghana ein Totalausfall, und sollte weg aus dem defensiven Mittelfeld. Am besten gar nicht spielen, aber wenn schon als Außenverteidiger.

Die Deutschen erarbeiten sich zu wenig Torchancen.

+++

„Wenn ich Bundestrainer wäre ….“ würde ich mal zwei Varianten probieren: 1. Podolski und Klose zusammen. 2. Podolski und Müller ohne Klose, aber mit offensivem Vierer-Mittelfeld – da halte ich nix von, würde es aber gern mal sehen.

Vor dem USA-Spiel eine Überlegung: Die deutsche Mannschaft hat noch keine echte Knackprobe gehabt, noch kein Selbstvertrauen durch Handeln in der Krise entwickeln können. Ghana hat immerhin gezeigt, was die Deutschen tun, wenn sie in Rückstand geraten. Wie sie in ein Spiel zurückkommen, dass sie aus der Hand gegeben haben. Klose einwechseln. Was aber, wenn Klose schon drin ist? Die Antwort darauf wird spannend. Hoffentlich sehen wir sie auch heute Abend nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates