Zu viel Ähnlichkeit mit Micky Maus: Deadmau5 im Rechtsstreit mit Disney

Und alles nur wegen ein paar Mäuseöhrchen: Disney findet, dass der Mau5head zu sehr dem Unternehmenslogo ähnelt und leitet rechtliche Schritte ein.

In 30 Ländern hat sich Produzent und DJ Deadmau5 sein Markenzeichen, den Mau5head, bereits markenrechtlich schützen lassen. Nicht zu diesen Ländern gehören die USA – und wenn es nach Disney geht, soll das auch so bleiben.

Der Medienkonzern will laut TMZ verhindern, dass Deadmau5 seinen Mauskopf als Schutzmarke anmelden darf, da er dem berühmten Micky-Logo zu sehr ähnelt.

Deadmau5 benutzt den Mau5head seit zehn Jahren, Disney kann mit seinen Micky-Ohren jedoch auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken und fürchtet nun Image- und Umsatzschäden.

Da Deadmau5 laut TMZ nicht nachgeben will, ist ein Gerichtsverfahren zu erwarten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates