Zum Tode von Monkeemobile-Macher Dean Jeffries: Musiker und ihre Autos

Mit 80 Jahren ist Karosseriebauer und Lackierer Dean Jeffries gestorben. Er legte in den 50er Jahren Hand an James Deans Porsche an. Daneben modellierte er unzählige Autos von Filmstars wie Steve McQueen und sogar von ganzen Bands wie den Monkees ('Monkeemobile'). Für uns ein Anlass, eine kleine Galerie von Musikern in und an ihren Fahrzeugen zu präsentieren.

Dean Jeffries Werkstatt verließen die Autos stets mit einem einzigartigem Schliff: 1955 ließ sich James Dean seinen Porsche 550 Spyder von Jeffries individualisieren. Dieser lackierte ihm die Nummer 130 und Deans Spitznamen „Little Bastard“ auf den Wagen. Wenig später verunglückte Dean mit 24 Jahren in dem Auto. In den 60ern verpasste Jeffries, der eigentlich gelernter Schweißer war, den TV-Popstars ‚The Monkees‘ mit dem „Monkeemobile“ ein einmaliges Vehikel. Er modifizierte dazu einen Pontiac GTO. Mit 80 Jahren ist Jeffries nun im Schlaf gestorben, wie die Los Angeles Times berichtet.

Autos in der Musikgeschichte

Nicht nur bei den Monkees oder Hybridmotor-Verfechter Neil Young denkt man sofort an Autos. Die fahrbahren Untersätze waren schon immer Teil der modernen Musikgeschichte – und sei es nur, um an oder in ihnen zu posieren. Die schönsten Fotos gibt es bei uns – und ja, auch Bob Dylans Motorrad zählen wir zu den Autos.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates