„Zurück in die Zukunft“-Bösewicht Biff Tannen war von Donald Trump inspiriert

Biff Tannen aus der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie wurde von Donald Trump inspiriert, wie Drehbuchautor David Gale zugegeben hat.

Jede spannende Geschichte braucht (mindestens) einen Widersacher: In der „Zurück in die Zukunft“-Trilogie ist das Biff Tannen, der als wenig angenehmer Zeitgenosse auftritt und Marty McFly in Zukunft und Gegenwart das Leben schwer macht. Der Drehbuchautor der Filme, David Gale, hat zuletzt zugegeben, dass der Charakter Tannens von Donald Trump inspiriert war, wie „uproxx“ berichtet.

Mehr zum Thema
Schon vor 16 Jahren zeigten die „Simpsons“, wie gefährlich Donald Trump ist

In „Zurück in die Zukunft 2“ eskaliert die Situation, als Biff Tannen den DeLorean von Marty McFly und Doc Brown klaut, um in der Zeit zurück zu reisen und „Amerikas Volksheld“ zu werden. Er erlangt in der beinahe dystopischen Welt enormen Reichtum, legt sich eine neue Föhnfrisur zurecht und wird zum „Gott segne Amerika“-Patrioten. Parallelen, die eine eindeutige Referenz zu Donald Trump ziehen.

Donald Trump als (negatives) Vorbild

In einem Interview mit „The Daily Beast“ sagte David Gale unlängst: „ Wir haben an Trump gedacht, als wir den Film gedreht haben! Im zweiten Teil gibt es eine Szene, in der Marty Biff in seinem Büro konfrontiert. Hinter Biff hängt ein riesiges Portrait von ihm selbst und es gibt einen Moment, in dem er aufsteht und dieselbe Pose einnimmt.“

Dass Donald Trump ein paar Jahre später zum Präsidenten der USA werden würde, konnte allerdings damals noch niemand ahnen.

Sehen Sie hier den Videobeweis über die Inspiration für Biff Tannen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alle weiteren Infos zur US-Wahl auf rollingstone.de

ROLLING-STONE-Redakteur Arne Willander über die Wahlnacht der langen Gesichter

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates