111 Songs: Get Well Soon – „Roland, I Feel For You“

In der Rolling-Stone-Beilage: "Pop in Deutschland" haben unsere Autoren 111 Bands und ihre besten Songs zusammengetragen. Gunther Reinhardt erklärt, warum „Roland, I Feel For You“ von Get Well Soon einer davon ist.

Neben den Maya sind die (Ober-)Schwaben die größten Apokalypse-Experten. Nachdem Roland Emmerich das Ende aller Tage schon mehrfach filmisch spektakulär inszeniert hat, lässt auch Konstantin Gropper mit seinem Projekt Get Well Soon die Welt schöner untergehen: nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern. Mit dem Seufzen einer gestopften Trompete, einem lockeren Burt-Bacharach-Beat, einem Ennio-Morricone-Spinett und einer Überdosis Weltschmerz: „Hold tight/ Get a grip/ The whole world is going to hell!“, singt Gropper und lässt alle Hoffnung fahren. Der Song dazu heißt „Roland, I Feel You“. Gropper hat ihn Roland Emmerich gewidmet. Schließlich müssen die Jungs aus der schwäbischen Provinz zusammenhalten: da der schüchterne Pop-Dandy aus Erolzheim, dort der Science-Fiction-Schlauberger aus Sindelfingen.

Wie Emmerich hat auch Gropper eine Vorliebe fürs Apokalyptische. Laut Maya-Kalender hätte die Welt am 21. Dezember 2012 untergehen müssen – und der 29-Jährige lieferte im Sommer 2012 mit seiner Band Get Well Soon und dem Album „The Scarlet Beast O’ Seven Heads“ schon einmal den Soundtrack dazu. Bei ihm ist die Apokalypse aber nicht, wie bei Emmerich, ein Actionspektakel, sondern ein barockes Melodram. Denn mit der stoischen Grandezza, die seine Musik prägt, hatte sich Gropper an der Mannheimer Popakademie die schöne Sprödheit seiner musikalischen Entwürfe nicht ausreden lassen, perfektionierte auf bisher drei Alben seine an der klassischen Musik geschulte stil- und geschmackssichere Popkunst, die sich mal zu düsteren Lo-Fi-Dramen verdichtet, mal verträumt die orchestrale Weite sucht und Arcade Fire, Bright Eyes, Beirut und Radiohead mit Italo-Filmmusik und Easy Listening zusammenbringt. Wenn die Welt schon untergehen muss, dann bitte so.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates