34. Eight Days A Week

Autor: McCartney/Lennon | Aufgenommen: 6. und 18. Oktober 1964 | Veröffentlicht: 13. November 1964

5 Wochen; Nr. 5

Der Titel ging auf ein Gespräch zurück, das McCartney mit dem Chauffeur hatte, der ihn zu Lennons Haus in Weybridge brachte. McCartney fragte beiläufig, ob er sehr beschäftigt sei. „I’ve been working eight days a week“, antwortete der. „Niemand von uns hatte den Ausdruck gehört“, so McCartney. „Es war ein kleines Geschenk der Götter.“

Obwohl McCartney behauptete, dass der Song ihnen „in den Schoß fiel“, fehlten ein passender Einstieg, die acht Takte in der Mitte als auch ein überzeugender Abschluss. Die Beat-les versuchten sich an mehreren Versionen, unter anderem einem gesanglosen Intro, fanden aber keine zufriedenstellende Lösung. „Wir hatten Probleme mit der Aufnahme, weil wir auch Probleme mit dem Song hatten“, erinnerte sich Lennon. „Aber es war ohnehin eine lausige Nummer.“

Zum Ende des Jahres 1964 arbeiteten die Beatles sogar neun Tage pro Woche. Sie waren konstant auf Tour, hatten „A Hard Day’s Night“ gerade erst im Juni veröffentlicht, sollten nach ihrer Amerika-Tour aber gleich wieder ins Studio, um ein neues Album zum Weihnachtsgeschäft fertigzustellen. „Sie waren müde und ausgelaugt“, sagte George Martin. „Sie wurden 1963 und 1964 wirklich durch den Fleischwolf gedreht.“

Am selben Tag, als sie „Eight Days A Week“ fertigstellten, spielten sie noch sieben weitere Songs ein. Zwölf Tage später kamen sie allerdings noch einmal zurück, um sich auf das endgültige Arrangement zu einigen. Das Intro ist nun ein instrumentales Fade-In, das dem Song ein so warmes und positives Gefühl gibt, dass man meint, „es schon vorher einmal gehört zu haben“, so Ray Davies.

„Beatles For Sale“ wurde im Dezember 1964 veröffentlicht, während kurz darauf „Beatles ’65“, das amerikanische Pendant, ohne „Eight Days A Week“ veröffentlicht wurde. In den USA wurde die Nummer zwei Monate später als Single veröffentlicht und wanderte wieder einmal schnurstracks auf Rang eins der Charts. Was die Einstellung der Band zu diesem Song aber nicht ändern sollte. In England wurde der Track nie als Single veröffentlicht, und auch live sollten sie ihn in den kommenden zwei Jahren nicht wieder spielen. Seiner Popularität zum Trotz, so Lennon, „war es nie ein gescheiter Song“.

Auf dem Album: „Beatles For Sale“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates