49. The Night Before

Autor: McCartney | Aufgenommen: 17. Februar 1967 Veröffentlicht: 12. August 1965

Nicht als Single veröffentlicht

Für jede andere Band wäre ein kleines Meisterwerk wie „The Night Before“ eine Hit-Single gewesen, vielleicht sogar der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere. Für die Beatles war es nur einer von vielen Album-Tracks, die kaum noch die gebührende Beachtung fanden, als sie sich mit Lichtgeschwindigkeit von „A Hard Day’s Night“ über „Help!“ zu „Rubber Soul“ bewegten. Selbst ihre Fans hatten Mühe, dem Tempo zu folgen, in dem die Band Klassiker ablieferte.

Ihre Verehrung für Motown schlug sich in einigen Songs nieder, aber nie so nachdrücklich wie in dieser Uptempo-Nummer. Mit emotionaler Dringlichkeit lamentiert McCartney über die Untreue einer Freundin, während Lennon dazu ein übersprudelndes Riff auf dem E-Piano vom Stapel lässt.

Im Film „Help!“ präsentieren die Beatles den Song auf der Salisbury Plain, in der Nähe von Stonehenge. Harrison mimt den Gitarristen – auch wenn es McCartney war, der im Studio das Solo einspielte.

Auf dem Album: „Help!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates