5 Gründe, warum wir auch 2019 das Lollapalooza in Berlin brauchen

Zwei Tage bunte Glitzerwelt und Acts für nahezu jeden Musikgeschmack – das Lollapalooza hat gezeigt, dass es mit Luxus-Festivals wie dem Coachella mithalten kann.

Abwechslung im Festivalsommer

Immer die gleichen Bands und Künstler auf deutschen Festivals? Beim Lollapalooza stimmt das nicht – mit Acts wie The Weeknd, The National, Fink, K.I.Z., David Guetta und, wenn nicht Pech im Spiel gewesen wäre, auch Scooter hat das Festival auch dieses Jahr in jedem Fall Abwechslung ins deutsche Live-Geschäft gebracht. Und: Das Lollapalooza hat keine Angst vor „special interest“ – viele fragten sich im Vorfeld, ob und wie Kraftwerks 3D-Show auf einem Festival funktionieren könnte. Das Ergebnis überzeugte – vor der Mainstage schauten tausende 3D-Brillen gebannt zu, wie ein UFO im Olympiastadion landete.

https://www.instagram.com/p/Bnh2cUnCkxd/?tagged=kraftwerk

Ein letztes Mal auf dem Rasen

Das Lollapalooza hat Jahr für Jahr ziemliches Glück mit dem Wetter. Das Festival zählt somit zu den letzten Open-Airs des Sommers, bei denen man in kurzen Hosen rasenzupfend guten Bands lauschen kann.

https://www.instagram.com/p/BnimGTnH6X0/?tagged=lollapaloozaberlin

Streetfood-Genuss

Von einem Foodtruck zum nächsten, hier noch ein Raclette und da noch ein Eis – für Berliner gibt es eigentlich keine schönere Wochenendbeschäftigung als ein Bummel auf dem Streetfood-Markt. Inzwischen kann sich das Festival damit rühmen, die beste Auswahl an kleinen und großen Happen zu bieten und hängt damit Billigpizza, Käsebrezeln und viel zu fettige Asianudeln locker ab. Lange Schlangen blieben dieses Jahr dank des großen Angebots weitestgehend aus. Und selbst wenn: Auf der Thai-Wiese muss man auch mal fünf Minuten auf sein Pad Thai warten.

https://www.instagram.com/p/BnijGSUhQzg/?tagged=lollapaloozaberlin

Shine Bright Like A Diamond

Wenn wir mal ehrlich sind: Tickets fürs Coachella sind nicht nur schweineteuer, sondern auch kaum zu kriegen. Wenn es darum geht, einen annähernd gleichwertigen Ersatz in Deutschland zu finden, kommt einem eigentlich nur das Lollapalooza in den Sinn. Statt Strumpfhosen aus Schlamm trägt man hier coole Outfits und jede Menge Glitzer. Klar, ein Sehen und Gesehen werden – aber wer sagt, dass das nicht auch Spaß machen kann? Und für Instagram fallen allemal ein paar bunte Schnappschüsse ab.

https://www.instagram.com/p/Bnifu63HxWM/?tagged=lollapaloozaberlin

An- und Abreise

Innerstädtische Festivals haben einen entscheidenden Vorteil: Der lästige Hinweg mit Zelt, Pavillon und Campingkocher in einer heillos überfüllten Dorfbimmelbahn entfällt. Mit dem neuen Zuhause im Olympiapark muss sich das Lollapalooza auch nicht mehr darum sorgen, ob die öffentlichen Verkehrsmittel der Zuschauermenge gerecht werden können. Das vergangene Wochenende lief in Sachen An- und Abreise für die meisten Besucher dank guter U- und S-Bahnanbindung entspannt ab.

Die Bilder vom Sonntag beim Lollapalooza 2018 in Berlin

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates