52. Helter Skelter

Autor: McCartney | Aufgenommen: 18. Juli, 9, und 10. September 1968 | Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Mit dem harten „Helter Skelter“ schlugen sie die inzwischen angesagten Heavy-Bands mit ihren eigenen Mitteln. McCartney hatte in einem Review der Who-Single „I Can See For Miles“ gelesen, dass der Song „a marathon epic of swearing cymbals und cursing guitars“ sei. „Dabei“, so McCartney, „war er überhaupt nicht roh und hatte auch keine schreienden Gitarren. Also dachte ich mir:, Dann lass uns mal so eine Nummer machen.'“

Die Beatles nahmen „Helter Skelter“ in einer Nacht auf, „in der sie sich“, so Toningenieur Brian Gibson, „komplett betrunken hatten“. Lennon traf auf Bass und Saxophon keine Note – und Starr meinte es völlig ernst, als er schrie: „I’ve got blisters on my fingers!“

Der Aufnahme wurde gern mit Charles Manson in Verbindung gebracht (an einer der Mordstätten stand ein blutiges „Helter Skelter“ auf der Wand), doch tatsächlich hatte der Titel eine völlig unschuldige Bedeutung: „Helter Skelter“ ist die Rutschbahn auf einem Spielplatz.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates