57. I’m Only Sleeping

Autor: Lennon | Aufgenommen: 27. und 29. April, 5. und 6. Mai 1966 | Veröffentlicht: 28. Juli 1966

Nicht als Single veröffentlicht

Obwohl manche Zeitgenossen in „I’m only Sleeping“ einen weiteren Drogensong zu erkennen glauben, thematisierte Lennon möglicherweise nur die Irritation, morgens von McCartney zu einer weiteren Songschreibesession geweckt zu werden. Lennon, als bewegungsfaul bekannt, gestand im März 1966, dass „Sex die einzige körperliche Tätigkeit ist, mit der man mich locken kann“.

Harrisons Solo entstand durch ein Missgeschick: Nachdem das Band falsch in die Multi-Track-Maschine eingelegt wurde, hörten die Beatles plötzlich den inzwischen bekannten verwaschenen, schlürfenden Sound. McCartney erinnerte, dass sich alle an den Kopf fassten: „Das ist fantastisch! Können wir das so spielen?“

Harrison spielte eine Melodielinie, die von indischer Musik beeinflusst war. Er bat George Martin, die Noten in umgekehrter Reihenfolge zu Papier zu bringen. Martin musste Harrison dann durch die Aufnahme leiten, was in einem „endlosen Tag“ endete.

Auf dem Album: „Revolver“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates