63. Dear Prudence

Autor: Lennon | Aufgenommen: 28. – 30. August 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Als die Beatles in Indien eintrafen, um bei Maharishi Mahesh Yogi ihre Kenntnisse der Meditation zu vertiefen, waren Mia Farrow und ihre Schwester Prudence bereits vor Ort. Prudence hatte sich so sehr in ihre Übungen vertieft, dass sie nicht mehr aus ihrer Hütte herauskommen wollte. „In den zwei Wochen, die ich da war, sah ich sie genau zwei Mal“, so Starr. „Alle klopften besorgt an ihre Tür.“ Lennon war sich sicher, „dass sie versuchte, Gott vor allen anderen zu erreichen. Denn das waren nun mal die Spielregeln: Wer schafft zuerst den Sprung ins kosmische Bewusstsein?“

„Dear Prudence“, das Lennon noch in Indien schrieb, war die fürsorgliche Aufforderung, „to come out and play“. Unterlegt mit klassischem Folk-Fingerpicking – das er von Donovan gelernt hatte, der sich ebenfalls in Rishikesh aufhielt – und versponnenen Kinderlied-Reimen war der Song letztlich eine rührende Erinnerung an die Unschuld der Kindheit. Auf der Aufnahme spielt McCartney die Drums, weswegen Starr verärgert aus dem Studio gestürmt und die Band – kurzzeitig – verlassen hatte.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates